So ein Suppentheater

Lustspiel in drei Akten von Dirk Salzbrunn Orginaltitel "Im Tal der Suppen"

Else Strohmer, Gasthausbesitzerin, hat, als ihr Gasthof immer mehr in die roten Zahlen geriet, einen Koch eingestellt, der sich auf italienische Spezialitäten versteht. Seitdem ist sie wieder gut im Geschäft. Dies ist ihrem Nachbarn, dem Besitzer und Koch des Gasthauses "ZUM LAMM" ein Dorn im Auge. Nicht, dass ihm dadurch ein Schaden entstanden wäre, aber er steht allem Fremden insbesondere fremdländischer Küche, ziemlichvoreingenommen gegenüber. Er ist ein leidenschaftlicher Verfechter der "Guten Deutschen Küche". Trotzdem hat er es in der letzten Ausgabe des Restaurantführers der Zeitschrift "Schlemmerpost", nur zu einem von fünf möglichen Sternen gebracht. Genausoviel bzw. wenig wie sein Konkurrent, die "Gondoliere". Nun wird in der Zeitung gemeldet, dass die "Testesser" der "Schlemmerpost" wieder unterwegs sind. Außerdem soll in diesem Jahr, unabhängig von der "Sternenwarte", die "Suppe des Jahres" gekürt werden. Dies ruft in den beiden Gasthäfen hektische Betriebsamkeit hervor. Man weiß, dass die "Testesser" anonym, und um unerkannt zu bleiben, manchmal in außergewöhnlichsten Verkleidungen auftreten. Als nun der Landstreicher Jakob auftaucht, wird er für den Experten gehalten. Man versucht, in nach allen Regeln der Kunst zu verwöhnen. Kurz darauf betritt die echte "Probeesserin" Iris Englisch die Szene und wird prompt ziemlicht ungastlich behandelt, da man sich ja schließlich um "wichtigere Kundschaft" zu kümmern hat. Ein "jugendliches " Liebespaar sorgt zudem für weitere Verwicklungen...! Sehen am Ende  die beiden Konkurrenzköche Sterne? Gewinnt einer von ihnen den begehrten "Goldenen Löffel", oder bekommt jemand ein paar hinter dieselben? Wer weiß ...?

Die Schauspieler und ihre Rollen

Name Rolle gepielt von
Die vom Lamm
Oskar Pfahl Koch vom Lamm Oskar Greven
Matha Pfahl seine Frau Ruth Müller
Oma Marie seine Mutter  Renate Sieben
Die von der Gondoliere
Else Stromer                       Besitzerin der Gondoliere          Petra Herter
Muck-Muck Koch in der Gondoliere  Armin Puderbach
Opa Willi Onkel von Else Hartmut Schmeil