Schlitz im Kleid

Lustspiel in der Akten von Frank M. Ziegler und Michael Zeeb

Luise Gläser ist ein Drachen, wie er im Buche steht, und "Gläser-Fashion" ist ein Familienbetrieb für "Mode von der Stange". Aber Luise will mehr! Diese Jahr wird sie ihre verhasste Konkurrentin Bernadette de Chan Son ausstechen. Dafür hat Luise ein Kleid designed, dass nicht nur einen boombastischen "Schlitz" aufweist, sondern auch in einem überaus stabilen Stahlkoffer steckt. Leider haucht Luise einen Tag vor der Präsentation ziemlich überraschend ihr Leben aus...Die Hektik bricht aus im Hause Gläser: Um die tote Luise trauern zwar weder ihr Gatte Kai-Uwe noch ihre Stiefsöhne Timo und Max, doch Luises Tod muss unbedingt vor der penetranten Klatschjournalistin Carla Columna vertuscht werden, sonst ist die Präsentation zum Teufel! Aber gibt es überhaupt eine Präsentation? Das geschlitzte Prunkstück steckt nämlich in einem verschlossenen Stahlkoffer und der Schlüssel dazu landet durch einen dummen Zufall ausgerechnet im Ausschnitt der affektierten Modezarin Bernadette! Im Gläserschen Haushalt überschlagen sich die Ereignisse: Während Hausherr Kai-Uwe seine wiedergewonnene Freiheit ausgiebiger feiert, als allen lieb sein kann, verlieben sich Sohn Jan und die Haushälterin Ilona. Der herbeigerufene Schlosser Ulf kriegt zwar den Stahlkoffer nicht auf, kann dafür aber Gedichte rezitieren, die die Welt nicht braucht! Die machthungrige Linda hetzt ihren trotteligen Verlobten Timo gegen den eigenen Bruder Jan und gegen Ilona auf, damit Timo Reginas Nachfolge antreten kann und Linda neue Chefin von "Gläser-Fashion" wird. Konkurrentin Bernadette macht dem tumben Timo schöne Augen und die karrieregeile Journalistin Carla findet plötzlich alles über die tote Luise heraus! Und als wäre das alles nicht schon dramatisch genug, taucht nun auch noch Luises angebliche Zwillingsschwester Maria Seewald auf, um ebenfalls Luises Erbe anzutreten .. Platz die Präsentation nun endgültig? Schafft es die intrigante Linda, Timo und Jan zu verfeinden, um neue Chefin von "Gläser-Fashion" zu werden? Ist Maria Seewald wirklich die Zwillingsschwester der Totgeglaubten Luise? Und sehen wir ihn schlussendlich doch noch, den "Schlitz im Kleid?

Die Schauspieler und ihre Rollen

Name Rolle gepielt von
Luise Gläser der Hausdrache  Kerstin Kleinz
Kai-Uwe Gläser ihr gutmütiger Mann Hartmut Schmeil
Jan Gläser der lässige Sohn  Martin Haberscheid
Timo Gläser der trottelige Sohn Armin Puderbach
Linda Krämer die gierige Verlobte Ruth Müller
Ilona Wenzel coole Hushaltshilfe Ulrike Schmitt
Bernadette de Chan Son        die überhebliche Konkurrentin      Petra Herter
Ulf Petzold der prollige Schlosser Manfred Jung

Carla Columna

die karrieregeile Jornalistin Renate Sieben

Regie und hinter den Kulissen ...

Regie Stefanie Herter
Souffleuse: Elke Schmitt
Maske: Margarete Roßkopf-Steffen
Frisuren: Monika Baum
Requisiten: Ellen Wohlleben
Bühnenbau:    Hartmut Schmeil
Joachim Herter
Tontechnik:

Eckhard Gräff

Bewirtung: VVV Hüffelsheim e. V.

Bildgalerie